Mini-Smartphones – eine praktische Alternative

Groß ist nicht gleich immer besser. Das gilt gerade für Lautsprecher und Smartphones. Inzwischen weisen immer mehr Flaggschiffe von verschiedensten Herstellern mindestens sechs Zoll Bildschirmdiagonale auf und sind damit für viele Menschen mit einer Hand nicht mehr bedienbar. So schön es auch sein kann, auf den großen Bildschirmen Serien und Ähnliches zu gucken, so nervig kann es auch sein, die eigene Hand für die Bedienung regelrecht verrenken zu müssen. Aus diesem Grund möchten wir euch einige Mini-Smartphones vorstellen, die euch als Alternativen zu den großflächigen Geräten dienen könnten.

Unihertz Jelly Pro

Dieses Gerät der Reihe Mini-Smartphones macht seiner Bezeichnung wahre Ehre. Mit einem Bildschirm, der gerade einmal 2,45 Zoll misst und einer Breite von 43 Millimeter und Höhe von 92,3 Millimeter, liegt das Smartphone ganz bequem auf der Handfläche. Unter der Haube hat der Smartphone-Zwerg immerhin einen 1,1 Gigahertz taktenden Quad-Core-Prozessor und wird ab Werk mit Android 7.0 geliefert. Darüber hinaus verfügt das Jelly Pro über eine acht Megapixel Kamera und ist LTE-fähig. Mehr kann man von solch einem Handy eigentlich nicht erwarten. In diversen Tests wird das Unihertz Smartphone als angenehm zu bedienen und als zuverlässig beschrieben, auch, wenn eine so kleine Hülle natürlich nicht den Platz für vollwertige Features von Flaggschiff-Smartphones lässt.

Palm

Der Hersteller dieses, nennen wir es einmal „Ergänzungs-Smartphones“, hat in der jüngsten Vergangenheit große Aufmerksamkeit mit seinen Geräten auf sich gezogen. Dabei soll das neueste Palm Smartphone eben kein vollwertiges Handy sein, sondern ein Zusatzgerät, ähnlich wie eine Smart Watch. Mit einer Bildschirmdiagonale von 3,3 Zoll und den Abmessungen 5,6×9,7×0,74 Zentimetern ist das Mini-Smartphone ebenfalls deutlich kleiner als viele aktuelle Smartphone-Modelle. Trotz der geringen Größe schießt das Handy laut Tests passable Fotos und ist auch sonst im Alltag ohne Probleme nutzbar. Lediglich der kleine Akku macht sich schnell bemerkbar. Das aktuelle Modell von Palm ist wasserfest und hat zudem immerhin 32 Gigabyte Speicherplatz. Als Zweit-Gerät, wenn man mal beim Sport oder auf Konzerten nicht das große Smartphone in der Hand halten möchte, eignet es sich also allemal.

iPhone SE

Als dieses Smartphone das erste Mal vorgestellt wurde, war das Design an das iPhone 5s angelehnt. Trotzdem gehört es bis heute zu den erfolgreichsten Verkaufsschlagern von Apple. Die Kunden, die nichts mit den größeren iPhone 6s Plus und darauffolgenden iPhones, anfangen konnten, freuen sich über das Modell SE. So sehr, dass Apple das SE in 2018 zurück auf den Markt brachte. Ausgestattet ist das vergleichsweise kleine iPhone mit einem vier Zoll Display. Ansonsten verfügt es über eine Pixeldichte von 326 ppi und eine zwölf Megapixel Kamera. Auch Touch ID und Siri ist schon mit inbegriffen. Wie die Nutzer es von Apple gewohnt sind, ist das iPhone SE ein zuverlässiges und hochwertiges Gerät aus der Familie der Mini-Smartphones. Nach heutigen Oberklassen-Standards wirkt es vielleicht ein wenig veraltet, aber im Punkte Preis-Leistung kann es locker mit neueren Modellen mithalten.


Bild von Free-Photos auf Pixabay