Ford stellt seine neuen Lieferroboter vor

Der Trend der Zeit geht in Richtung KI und Automatisierung. So sieht es auch bei zahlreichen Autoherstellern und Logistik Unternehmen aus. Die Frage, die sich inzwischen immer mehr Unternehmen stellen: Wie können wir zum Beispiel Lieferungen noch effizienter und angenehmer für den Käufer gestalten? Auch Ford hat sich das gefragt und denkt mit seiner Kombination aus autonomem Fahrzeug und automatisiertem Lieferroboter noch ein Stück weiter.

Lieferroboter Digit

Das nun vorgestellte Roboter-Modell von Ford folgt einem neuen Ansatz. Statt Pakete nur vor die Haustür zu liefern, mittels autonomen Fahrzeugs, kann der Lieferroboter Digit das Paket direkt bis vor die Tür tragen. Dazu steigt der zweibeinige Roboter aus dem Kofferraum des Fahrzeugs aus, sobald dieses das entsprechende Haus angefahren hat und macht sich dann samt Paket auf den Weg zu der Haustür.

Digit ist 1,5 Meter hoch, hat zwei Arme und zwei Beine. Darüber hinaus hat der Lieferroboter einen kleinen Torso und einen Kopf, der im Prinzip nur aus Lidar-Sensoren und Kameras besteht. Bis zu 18 Kilogramm sollen die Pakete schwer sein, die Digit tragen kann. Er verfügt über relativ kleine Füße und mit Gummi überzogene „Hände“, um die Pakte sicher halten zu können, ohne sie zu beschädigen.

Digit kommuniziert mit dem Auto

Um den Lieferroboter möglichst leicht und einfach einsetzbar zu machen, hat Ford eine interessante Technik entwickelt. Digit wird nämlich vornehmlich von dem autonomen Fahrzeug gesteuert. Das Auto scannt die Umgebung und gibt laufend Informationen an den Lieferroboter weiter. Darüber hinaus soll die Technik im Fahrzeug dem Roboter auch weiterhelfen können, wenn Schwierigkeiten auftreten. Digit kann sich außerdem im Inneren des Autos aufladen und empfängt immer wieder neue Informationen zu der Lieferung.

Im Moment befinden sich die Lieferroboter von Ford noch in einer frühen Testphase. Ab 2021 will Ford dann mit seinem eigenen autonomen Lieferservice an den Start gehen.


Photo by Franck V. on Unsplash