Instagram Werbeinteressen – von Suppenschildkröten und Taylor Swift

Instagram Werbeinteressen / Image by Freestocks.org via unsplash

Das Facebook unsere Interessen und Aktivitäten speichert und auswertet, um draus abzuleiten, welche Werbung für uns interessant sein könnte, ist längst nichts Neues mehr. Neu ist aber die Erkenntnis, wie unglaublich absurd unsere Interessen dabei anscheinend sind. Zumindest die Instagram Werbeinteressen, die Facebook über uns sammelt.

Eric Ginsberg

Aufmerksam auf die Instagram Werbeinteressen hat laut dem Magazin Mashable der amerikanische Journalist Eric Ginsburg gemacht. Der twitterte am 2. Juni ein neues Social Media-Spiel, indem Twitter-User ihre Werbeinteressen aufrufen und unter dem Tweet teilen sollten. Er selbst fand in seinen Werbeinteressen Dinge wie „Plastik“, „Emotion“ und „Frauen“ sowie das Wort „Netmums“, dass er selbst nicht zu kennen scheint.

Diesem Aufruf folgten diverse Accounts. Mittlerweile hat Eric Ginsburgs Tweet über 1.900 Kommentare gesammelt. Viele Nutzer wundern sich und können ihre angeblichen Interessen nicht mit ihren eigentlichen übereinbringen. Auch ich finde meine angeblichen Interessen zum Teil sehr verwunderlich. So interessiere ich mich anscheinend für Autos, Basketball und Schuhe, habe aber weder einen Führerschein oder interessiere mich für Basketball und besitze genau zwei Paar Schuhe.

Was weiß Instagram über uns?

In meinem näheren Umfeld hat jemand das, wie ich finde, lustigste Werbeinteresse in seinem Profil entdeckt. Über die betreffende Person weiß Instagram anscheinend, dass sie sich für Suppenschildkröten interessiert. Ich und die entsprechende Person können aber mit Sicherheit sagen, dass sich das Interesse der Person an Suppenschildkröten in Grenzen hält.

Häufig ergibt sich die Komik aber aus der Kombination der einzelnen Begriffe. In den unzähligen Screenshots, die auf Twitter unter dem Hashtag #InstgramAds gepostet werden, finden sich wahre Perlen.

Der Verfasser dieses Tweets interessiert sich dabei laut Instagram unter anderem für folgende Dinge:

  • Polnisches Mixed Martial Arts
  • Leichtathletik
  • Drummondsches Licht
  • Die Zeitschrift Woman’s Health

Der Verfasserin dieses Tweets werden dagegen Werbungen unter anderem auf der Basis folgender Interessen angezeigt:

  • Gesunde Ernährung
  • Science-Fiction-Filme
  • Jamie Oliver
  • Liste der Bundesstaaten und Unionsterritorien in Indien

Auch die Kombination aus den angeblichen Interessen dieser Userin ist … erheiternd:

  • Jesus
  • Pokémon
  • Science
  • Taylor Swift

Woher stammen die Daten?

Da Instagram mittlerweile zu Facebook gehört, entstammen die Daten, die den Instagram Werbeinteressen zugrunde liegen, in erster Linie unseren Aktivitäten auf den beiden Plattformen. Allerdings sollen auch Drittanbieter-Anwendungen, bei denen wir uns mit Facebook angemeldet haben, Daten an Facebook übermitteln. Bei vielen Nutzern dürften das eine ganze Menge sein, ist doch die Registrierungsmethode über Facebook in der Regel unkomplizierter und einfacher als per Mail.

Vielleicht sind es diese Drittanbieter-Anwendungen, die Instagram durcheinander bringen, vielleicht auch nicht. Fakt ist: so gut, wie wir manchmal befürchten, scheint uns Facebook dann doch nicht zu kennen.

Instagram Werbeinteressen aufrufen

Um die eigenen Werbeinteressen nachzuschauen, müsst ihr einfach in der Instagram App unter „Einstellungen“, „Sicherheit“, „Datenzugriff“ und dort unter „Werbeanzeigen“ nachschauen.


Image by freestocks.org via unsplash