Sinnvolle Einsatzgebiete für Drohnen

Drohne am Flussby Karl Greif via Unsplash

Drohnen, beziehungsweise Quadrocopter oder Multicopter genießen einen teils sehr fragwürdigen Ruf. Dank der Kameras sieht man sie oft als Gefahr für die Privatsphäre. Dass sie meist als „Spielzeug“ vermarktet werden, tut dem Ruf auch keinen Gefallen. Wir zeigen euch sinnvolle Einsatzgebiete für Drohnen. Die fliegenden Geräte können uns nämlich wirklich gut unter die Arme greifen.

Brückenbau / Brückeninspektion

Brücken können beeindruckend sein. Sie bringen uns über Wasser, tiefe Abgründe oder über anderen Verkehr hinweg. Doch so sehr sie unsere Wege komfortabler machen, so unkomfortabel sind sie zu warten. Je höher und länger eine Brücke, umso aufwendiger ist die Inspektion. Auf herkömmliche Art braucht es viel Equipment und ein größeres Team, um die Pfeiler und auch die entlegensten Ecken einer Brückenkonstruktion gewissenhaft zu kontrollieren.

Ein Drohnenpilot kommt hingegen viel einfacher an alle Stellen einer Brücke, um den Istzustand festzustellen. Aus mehreren Einstellungen, die teils für Industriekletterer so nicht möglich sind, lässt sich ein sehr genaues Bild in nur einem Bruchteil der Zeit und mit weniger Personal machen. Hat man einmal eine solche Inspektion durchgeführt, sind die Einstellungen bekannt und die Drohne könnte sogar automatisiert die Aufnahmen vornehmen.

Sind zudem auch exakte 3D-Modelle der Brücke vorhanden, kann ein Abgleich sogar automatisiert erste mögliche Schäden analysieren. Das ersetzt natürlich noch nicht die Auswertung durch einen professionellen Inspekteur, aber es unterstützt ihn. Die Arbeit wird insgesamt nicht nur deutlich schneller, sondern auch genauer durch die Drohnen. Vor allem bei den zunehmend maroden Brücken in Deutschland ein wirklich sinnvolles Einsatzgebiet für Drohnen.

Die Golden Gate Brdige
Gerade größere Brücken sind eine riesige Herausforderung in der Wartung. Drohnen machen diese viel einfacher.

Rettung per Drohne

Von den Brücken in die Berge ist es kein allzu weiter Schritt. Auch hier gibt es sinnvolle Einsatzgebiete für Drohnen – in der Bergrettung. Hier können Drohnen im wahrsten Sinne des Wortes nämlich Leben retten. Sie eignen sich zum Beispiel ideal für die Suche nach Vermissten. Zwar haben sie weniger Laufzeit als ein Hubschrauber, können jedoch viel dichter ran und in größerer Zahl losgeschickt werden. Markantes Wetter ist für solche Drohnen außerdem kein Problem.

Auch zu Wasser retten Drohnen übrigens Leben. Sie gehören längst schon zum modernen Equipment der Wasserrettung. Zum einen helfen sie bei der Suche nach Vermissten, zum anderen können sie auch Rettungsbojen abwerfen, noch bevor der Rettungsschwimmer ankommt. Auch eine Sprachverbindung zu Verunglückten bringt schon wichtige Erkenntnisse für die Rettung und kann beruhigen.

Doch ebenso können mit Drohnen wichtige Hilfsmittel in entlegene Regionen gebracht werden, noch bevor die Helfer ankommen. Allein ein Defibrillator per Drohne kann im Notfall das Leben retten. Praktisch ließen sich so aber auch Medikamente, sauberes Wasser und Essen in ansonsten unzugängliche Regionen bringen.

Paketdrohnen

Wenn wir schon bei Lieferungen sind, darf natürlich auch die Paketdrohne nicht fehlen. Während die vorangegangenen Beispiele zweifelsohne nur Gutes mit sich bringen, sieht es bei den Paketdrohnen etwas zwiespältiger aus. Da jedoch zahlreiche Anbieter bereits wetteifern den Markt als Erstes flächendeckend zu erobern, ist das Einsatzgebiet besonders spannend zu beobachten.

Das Problem bei der Geschichte: Den größten Nutzen haben Paketdrohnen für entlegenere Regionen. Da die Drohnen jedoch meist eine begrenzte Reichweite haben und solche Regionen vergleichsweise wenig Kunden haben, dürfte das kommerzielle Interesse vergleichsweise gering sein. Denkbar wäre aber beispielsweise ein Paketwagen als mobile Basis, von der aus die Drohnen auf die „letzte Meile“ geschickt werden.

Wetterdaten von Drohnen

Ein weiteres sinnvolles Einsatzgebiet für Drohnen ist die Wettervorhersage. Für die Vorhersage kommen Daten von Bodenmessstationen, aber auch Wetterschiffen, Wetterballons oder Satelliten. Problem dabei: Ein Wetterballon fliegt auf eine Höhe von über 30 Kilometer, die geostationäre Umlaufbahn von Satelliten bei knapp 36 Kilometern Höhe.

Was vor allem fehlt, sind Messdaten aus der unteren Luftschicht, die bis gut 3 Kilometer Höhe geht. Dabei ist es eine der wichtigsten Luftschichten für die Bildung und Auflösung von Wetterereignissen. Mittels Drohnen lassen sich wunderbar Daten aus dieser Luftschicht sammeln. Das Vorhersagemodell SWISS1k von Meteomatics hat mit seinem Drohnennetzwerk bereits schon erster Achtungserfolge vorgelegt.

So konnte das Modell im April 2017 als Einziges den späten Wintereinbruch in St. Gallen vorhersagen. Auch sonst erwies sich das Modell mit den Drohnendaten als sehr zuverlässig. In der Breite genutzt, ließe sich die Vorhersage extremer Wetterverhältnisse noch deutlich verbessern. Und bevor jemand die Frage stellt: Die genutzten Drohnen trotzen auch Unwettern.

Drohnenrennen

Nicht alles muss einen höheren Nutzen haben. Manchmal muss etwas einfach nur Spaß machen. Coole Aufnahmen die mittels Drohnen von Landschaftsfotografen, Kletterern oder Extremsportlern gemacht werden, sind schon länger keine Neuheit mehr. Die Drohnen haben jedoch auch ihren eigenen Sport. Ein sehr spektakuläres Einsatzgebiet für Drohnen.

Seit einigen Jahren gibt es nämlich Drohnenrennen. Diese werden auch gerne als FPV Racing bezeichnet. FPV bedeutet First Person View und bezeichnet das Steuern aus der Sicht der Drohne. Die Piloten haben eine Brille auf, die das Bild von der Drohne in Echtzeit überträgt und liefern sich damit spannende Rennen. So gibt es unter anderem die Drone Racing League und die Drone Champions League. Ob in den Bergen, durch Achterbahnen in Las Vegas oder durch die Biosphere 2: Die Strecken der Drohnenrennen sind spektakulär und verlangen ihren Piloten alles ab.

Zwar stellen Drohnenrennen bislang noch eine kleine Nische im Rennsport dar, aber mit der Zeit dürften die spektakulären Rennen ein immer breiteres Publikum erschließen.

Rennen der Drone Racing League
Bei der Drone Racing League finden die Rennen an spannenden Locations statt. Das Stadion ist dabei noch vergleichsweise bodenständig.

Weitere sinnvolle Einsatzgebiete für Drohnen.

Wie man sieht, gibt es bereits viele sinnvolle Einsatzgebiete. Dabei haben wir nicht alle erschöpfend ausgeführt. So verstärken Drohnen beispielsweise auch Feuerwehren oder helfen bei der Verkehrsüberwachung. Letztens kam ich sogar an einer Geländevermessung vorbei, bei der eine sehr massive Drohne zum Einsatz kam. Auch Schäden in der Land- und Forstwirtschaft lassen sich mittels Drohnen ermitteln.

Sinnvolle Einsatzgebiete für Drohnen gibt es viele und ständig kommen neue hinzu. Drohnen sind eben doch mehr, als nur gefährliche Spielzeuge mit Kameras. Richtig genutzt können Drohnen die Arbeit in zahlreichen Bereichen erleichtern und sogar Leben retten.

Auch in der Landwirtschaft werden Drohnen immer mehr genutzt. Schädlinge werden schneller erkannt und der Boden wird weder durch Fahrschäden durch Traktoren noch durch übermäßigen Pestizid-Einsatz mit Flugzeugen geschädigt. Das sorgt für nachhaltige Landwirtschaft.


Image by Karl Greif via Unsplash