Die cleversten Detektive aus Buch, Film und Fernsehen

Detektive sind schon immer ein großes Thema in der Medien-Welt, auch aufgrund des allgemein beliebten Krimi-Genres. Intelligente Menschen, die jene Fälle lösen, bei denen die Polizei versagt. Die cleversten Detektive aus Buch, Film und Fernsehen haben wir hier einmal zusammengefasst.

Der zehnjährige Meisterdetektiv – Detektiv Conan

Detektiv Conan ist eine mittlerweile bereits seit 1994 laufende Manga- und Animeserie des Zeichners Gosho Aoyama. Der Jungdetektiv ermittelt in über 900 Folgen und weit über 1000 Manga-Kapiteln im Herzen Tokios und in den japanischen Präfekturen. Conan Edogawa, ein zehnjähriger Junge, heißt dabei eigentlich Shinichi Kudo. Der 17-jährige Oberschüler legte sich im Zuge eines Falles mit der schwarzen Organisation an, ein Verbrecherring, dessen Mitglieder nach verschiedenen Alkohol-Sorten benannt sind.

Clevere Detektive Image by Ned Sama via flikr
Detektiv Conan steckt seit 1994 im Körper eines Zehnjährigen.

Der fiese Verbrecher Gin flößt Shinichi daraufhin ein Gift ein, welches ihn eigentlichen töten soll. Doch der Prototyp schrumpft den Teenager nur auf die Größe eines Kindes. In Folge dessen ermittelt Kudo nun als Conan Edogawa (zusammengesetzt aus den Krimi-Autoren Sir Arthur Conan Doyle und Ranpo Edogawa). Er lebt im geheimen in der Detektei des inkompetenten Privat-Detektivs Kogoro Mori, der Vater seiner Freundin Ran. Immer wieder kommt Conan in seinen Fällen mit den Männern in Schwarz in Kontakt und versucht, ein Gegenmittel für seinen aktuellen Zustand zu finden.

Frauen-Power – Jessica Jones

Eine Detektivin, auf die die breite Öffentlichkeit erst seit Kurzem durch die gleichnamige Marvelserie aufmerksam wurde, ist Jessica Jones. Die Serie basiert auf den Marvel Comics und spielt im Marvels Cinematic Universe. Jessica Jones ist eine gestrandete Superheldin, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Jones hat spezielle Superkräfte, die ihr dabei helfen, die Fälle ihrer Detektei Alias Investigation zu lösen. Vor allem ihre starke Persönlichkeit, toll umgesetzt von Krysten Ritter, macht sie zu einem spannenden Charakter. Die Serie zeigt ihren Kampf gegen den lila gekleideten Killgrave, der eine sehr dunkle Vergangenheit mit Jessica hat.

Die cleversten Detektive – Miss Marple

Eine weitere weibliche Detektivin ist Jane Marple, besser bekannt als Miss Marple, verkörpert von Margaret Rutherford. Im Jahre 1961 erschien mit „16 Uhr 50 ab Paddington“ die bekannteste Version der beliebten Roman-Figur. Der Charakter der Miss Marple entstammt der Feder von Krimi-Autorin Agatha Christie. Gemeinsam mit ihrem Kumpanen Jim Stringer, verkörpert von Stringer Davis klärte sie zahlreiche Mordfälle auf und geriet dabei oft selbst in Gefahr. Den zuständigen Charles Tingwell, gespielt von Inspektor Craddock, bringt sie oftmals durch ihre wagemutigen Ermittlungen zur Weißglut. Auch Angela Lansbury, sonst auch bekannt als Krimi-Autorin Jessica Fletcher aus „Mord ist ihr Hobby“, spielte die legendäre alte Dame in einer etwas moderneren Version.

Der Klassiker – Sherlock Holmes

Wenn man über die cleversten Detektive der fiktiven Geschichte spricht, darf natürlich einer nicht fehlen: Sherlock Holmes, die wohl bekannteste Spürnase der Buch-, Film- und Fernsehgeschichte. Der von Sir Arthur Conan Doyle geschaffene Charakter ist tatsächlich die am häufigsten umgesetzte Romanfigur aller Zeiten. Insgesamt 81 verschiedene Schauspieler verkörperten den englischen Detektiv in 217 Filmen und Serien. Der Londoner Schnüffler ermittelt zusammen mit seinem Mitbewohner und Freund Doktor Watson in mysteriösen Mordfällen und verzwickten Rätseln.

Image by Wikimedie Commons
Sherlock Holmes ist die am häufigsten adaptierte Roman-Figur aller Zeiten.

Dabei stellt er sich gegen Mörder, Erpresser und die Londoner Unterwelt und unterstützt das vollkommen inkompetenten Scotland Yard Team. Zu den bekanntesten Versionen zählen dabei heutzutage die beiden Guy Ritchie-Filme mit Robert Downey Jr. und Jude Law und natürlich die BBC-Serie mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Aber auch der klassische Sherlock Holmes ist in der zehnjährigen Serie von 1984 bis 1994 mit Jeremy Brett als Detektiv gut vertreten.

Die cleversten Detektive – Hercule Poirot

Ein weiterer Charakter, der den Gedanken der Autorin Agatha Christie entsprang, ist der belgische (!) Detektiv Hercule Poirot. Der kleine, rundliche Mann lebt in London und löst dort knifflige Fälle. Dabei ist er zwar nicht unbedingt der sympathischste aber dafür der cleverste Unterstützer der englischen Polizei. Die besten Abenteuer erlebt Poirot hingegen, wenn er das heimatliche England einmal verlässt.

In „Mord im Orientexpress“ löst er einen der ikonischsten Fälle aller Zeiten, im namensgebenden Luxuszug. In „Tod auf dem Nil“ befindet sich Poirot auf einer Ägypten-Reise, genauer gesagt auf einer Nil-Kreuzfahrt. Dieses Unterfangen endet für einige Beteiligte tödlich. Ob Albert Finney, der legendäre Peter Ustinov oder David Suchet in der langjährigen Fernsehserie (1989 bis 2013) verkörperten den legendären Detektiv.

Interessiert an Privatdetektiven? Dann bestellt euch doch die gesammelten Werke von Sherlock Holmes auf Amazon (Provisionslink).


Image by Vitabello via pixabay.com