Numi 2.0: Die smarte Toilette

Ältere Semester erinnern sich wahrscheinlich noch an die 90er Sitcom „Eine schrecklich nette Familie“ und die Klo-affinität von Al Bundy. Der Sanitärhersteller KOHLER hat nun mit dem Numi 2.0 eine smarte Toilette vorgestellt, in beinahe aristokratischer Manier, dass diese besondere Affinität aus heutiger Sicht nachvollziehbar macht. Aber nicht nur Al Bundy würde sich über so eine Kloschüssel freuen und rigoros ins WC einziehen. In Anbetracht dieser WC-Ingenieurskunst würden selbst die pragmatischsten unter den WC-Gängern diese Idee ernsthaft in Erwägung ziehen, um längere Zeit am Klo zu verbringen.

Die letzte freie Bastion im Wohnraum wurde nun endgültig durch smarte Technologie erobert. Wir sind vernetzt, soviel steht fest. Vorbei die Zeiten des Rückzuges in die idyllische heile Welt steriler Fliesenwände, wo das einzige Highlight der Spülvorgang war. Die Sanitärräume hingegen, die derzeit in den Showrooms, Magazinen und Messen kursieren, ähneln abenteuerlichen Raumschiffadaptionen. Das WC-Modell Numi 2.0 könnte glatt aus einem Roland Emmerich oder Luc Besson Science-Fiction Klassiker stammen.

Die Hightech-Toilette ist nicht nur mit allen erforderlichen technischen Raffinessen ausgestattet, sie ist auch ein echter Eyecatcher und überzeugt durch ein tolles Design. Ein Steuerungstool mit Freisprechfunktion setzt dabei neue Standards und lässt sich über die KOHLER Konnect-Anwendung für iOS und Android-Geräte verwalten. Außerdem pflegt sie beste Verbindungen zu Alexa, Google Assistant und Apple HomeKit. Die automatisierte Klodeckelsteuerung ist eine fantasievolle, aber nützliche Funktion, die selbstverständlich nicht fehlen darf.

Highlights: Musik und Lichtspiele aus der Schüssel

Doch die eigentlichen Highlights des Numi 2.0 sind die integrierten Lautsprecher und eine interaktive Lichtanlage. Diese leuchten in verschiedenen Farben auf und machen den WC-Aufenthalt zu einem visuell-sinnlichen Erlebnis. Der WC Raum wird endgültig kultiviert liebe Leser, die Wahrnehmung wird auf das Produkt gelenkt, während der eigentliche Grund unseres Aufenthalts zur unnützen Nebensache wird. Dazu verhelfen auch ein Deodorizer, der regelmäßig für frische Luft sorgt und eine Klobrille mit Heizfunktion. Was für ein Luxus! Das Verwöhnungsprogramm endet allerdings noch nicht zur Gänze, denn der Numi 2.0 wartet noch mit weiteren Features auf. Sie besitzt nämlich noch eine Heizung am Sockel und sorgt bei Kälte für warme Füße, des Weiteren hat sie eine Bidetfunktion mit Warmwasserausguss zum Reinigen nach dem WC-Gang. Damit man nicht mit einem nassen Hinterteil zurückbleibt, bietet der Numi 2.0 selbstverständlich auch einen Trockner an.

Die Hersteller haben wirklich nichts ausgelassen, selbst umweltrelevante Fragen wurden voller Ehrfurcht berücksichtigt. Der Wasserverbrauch ist daher gering, da ökonomisch angepasst. Man kann also ruhigen Gewissens den Spüler betätigen, ohne dabei groß in Verlegenheit zu geraten, man schade in brutalster Weise der Umwelt. Am interessantesten finde ich die Idee mit der Vertonung des Kloschüssels, da sie einem zusätzlich die Wartezeit dekoriert, aber auch die vorteilhafte Lage eröffnet, schiefe Töne, die unmissverständlich bei der Notdurft entstehen, kreativ zu überspielen.

Ein wirklich innovatives und wundersames Gerät. Das Ganze scheitert allerdings an der völlig überteuerten Preisvorstellung, die bei stolzen 7.000 Dollar liegt. Eines ist bei dem Preis von vornherein klar: ich werde niemals in den Genuss eines Numi 2.0 kommen. Ich hoffe aber, dass du in den Genuss kommst, lieber Leser. In dem Sinne frohes Schaffen.


Image by Edgardo Lagmay via Unsplash