Daylio – das digitale Tagebuch für jedermann

Alex Samuels via Unsplash

Wer Tagebuch schreibt, der ordnet seine Erlebnisse des Tages, seine Gedanken und Gefühle. Trotzdem ist das Buchführen über seinen Tagesablauf eher eine Tätigkeit, die jüngeren Menschen zugeordnet wird. Dabei hat „Tagebuch schreiben“ sogar nachweislich sehr positive Folgen für den Menschen. Studien besagen, dass es unter anderem den IQ, das Gedächtnis und die Kreativität steigert. Auch der Stress verringert sich durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, was einen generell glücklicher und ruhiger macht. Wer aber keine Lust auf eine analoge Version seines Lebens hat, der kann vielleicht einmal Daylio ausprobieren. Für alle Freunde des E-Readings ist diese definitiv einen Versuch wert.

Die Smartphone-App Daylio ist eben das: ein digitales Tagebuch, welches dir bei der Betrachtung deines Lebens helfen soll. Jeden Abend taucht eine Push-Nachricht nach einem selbst gesetzten Timer auf, die uns an das Journal erinnert. In Daylio teilen wir unser Leben in so viele Kategorien ein, wie wir wollen. Ein Beispiel: Fitness- Studio, Kochen, zocken, basteln, mit Freund XY getroffen. All die Tätigkeiten unseres Lebens lassen sich durch runde Schaltflächen mit einem kleinen Piktogramm zusammenfassen. Außerdem bewerten wir unseren gesamten Tag mit einem Haupturteil, zum Beispiel: „super“, „gut“, „OK“, „schlecht“ und „furchtbar“. Diese Ergebnisse werden mit einem Smiley-Symbol in verschiedenen Farben voneinander abgegrenzt und lassen sich in Statistiken und einem Kalender im Nachhinein nachvollziehen.

Wenn es einem mal schlecht geht…

Auch so etwas wie „keine Rückenschmerzen“ oder „keine Migräne“, lassen sich aufschreiben und bewerten, um eben auch die negativen Seiten deines Lebens mit abzudecken. Doch warum soll ich  mitschreiben, wenn es mir nicht gut geht? Durch das kontinuierliche Notieren dieser vermeintlich negativen Erfahrungen lässt sich in den Daylio-Statistiken perfekt nachverfolgen, wann diese Ereignisse auftreten. So lässt sich effektiver gegen manche Dinge vorgehen. Sind es zum Beispiel Stress-Kopfschmerzen, die aufgrund des hohen beruflichen Drucks entstehen? Oder nimmt einen ein Streit mit einem guten Freund doch mehr mit, als man es selber zugeben will? Daylio zeigt mit seinem Statistik-Feature auf, wann und in welchem Zeitraum sich bestimmte Ereignisse wiederholen.

Die so entstehenden Muster sind ein wichtiger Faktor von Daylio. Sie lassen dich erkennen, in welchem Zeitraum des Jahres es dir nach deiner eigenen Bewertung am besten ging (oftmals überraschender Weise im Urlaub). Aber vielleicht noch wichtiger: sie zeigen dir auch auf, wann es dir eben nicht so gut geht. Mit dem Vergleichs-Feature lässt sich nun feststellen, welche Indikatoren, also angewählten Erfahrungsbuttons, an diesen Tagen am häufigsten vorkommen. Diese Muster können uns helfen, Probleme in unserem Leben zu erkennen und diese effektiv anzugehen. Für Freunde von Achievements, gibt es in Daylio auch noch kleine Abzeichen zu sammeln, die einen ebenfalls weiter bei Stange halten.

Daylio kann dein Leben maßgeblich beeinflussen

Mit seinem hübschen Layout und seiner Vielzahl an Möglichkeiten bietet Daylio eine wunderbare, digitale Alternative zu einem analogen Tagebuch. Die App kann dabei definitiv helfen, seinen Alltag zu strukturieren und sein Leben zu verbessern. Bleibt man kontinuierlich am Ball, so ist Daylio ein wunderbarer Begleiter, der einen das Leben mit ganz anderen Augen betrachten lässt.

Probiert es doch auch einmal aus. Mehr Informationen zu Daylio findet ihr hier auf der Website.


Image by Alex Samuels via Unsplash