Ab ins All: Die erste Raumfahrt von Jeff Bezos

Amazon Chef Jeff Bezos ist ins All geflogen! Damit hat sich der Gründer von Amazon einen Traum erfüllt. Am 20. Juli gab Bezos schon bekannt, dass er ins All fliegen würde. Zufälligerweise war das der 52. Jahrestag der Mondlandung. Am Dienstag ist der Amazon Gründer mit drei Begleitern ins All geflogen. Das Spektakel wurde per Livestream übertragen. Wie die erste Raumfahrt von Jeff Bezos verlaufen ist und was das Ganze für unsere Zukunft bedeutet erfahrt ihr hier.

 

So war die erste Raumfahrt von Amazon Chef Jeff Bezos

In einer Kapsel an der Spitze der New-Shepard-Rakete ist der Amazon Gründer ins All befördert worden. Nach dem Start der Triebwerke ging alles schnell. Nach gerade einmal zwei Minuten und 45 Sekunden Reisezeit mit dreifacher Schallgeschwindigkeit, ist Bezos im All angekommen, die Kapsel trennt sich vom Triebwerk und fliegt noch weiter. Die Kapsel kann bis zu 106 Kilometer erreichen. Das Triebwerk ist zurück zur Erde gefallen und mithilfe von Steuerdüsen wieder sanft gelandet.

Die Kapsel mit Bezos ist an Fallschirmen wieder zurück auf die Erde gefallen und nach nur 11 Minuten Reisezeit wieder sicher in der Wüste von Texas gelandet. Bezos verbringt auf seiner Raumfahrt ganze 4 Minuten in der Schwerelosigkeit. Die Raumfahrt ist vollkommen automatisiert abgelaufen und es war kein Pilot notwendig. Sehr beeindruckend!

 

Raumfahrt von Jeff Bezos: Was ist der Zweck dahinter?

Das Raumfahrt Unternehmen Blue Origin wollte mit der ersten Raumfahrt des Chefs Jeff Bezos ganz klar Aufsehen erregen und einen historischen Erfolg verbuchen. Der reichste Mann der Welt im All. Gerade im Wettstreit gegen den größten Konkurrenten SpaceX von Elon Musk, dem Tesla Gründer, kann Blue Origin die Aufmerksamkeit und diesen Meilenstein gut gebrauchen. Eines der mittelfristigen Hauptziele von Blue Origin ist die Entwicklung des neuen Mondlanders der NASA.

 

Raumfahrt von Jeff Bezos: Hat das Zukunft?

Die Raumfahrtbranche beobachtete die beiden Raumfahrtmilliardäre Bezos und Musk schon länger sehr gespannt. Beide setzen auf unterschiedliche Strategien. Jeff Bezos setzt auf marktreife modernere Triebwerke, während Musk auf Effizienz setzt und die Kosten für die Raumfahrt allgemein drücken möchte.

Die Frage, die sich wohl jeder stellt: Lohnt sich die Entwicklung der Raumfahrt für die Erde überhaupt? Gerade in Zeiten von Naturkatastrophen, Klimawandel und Terror ist diese Frage stark präsent. Elon Musk und Jeff Bezos sind sich zumindest in einem Punkt einig: Sie wollen eine Möglichkeit schaffen, wie Menschen abseits von der Erde leben können. Hierbei richtet man den Blick besonders in Richtung Mars und futuristische Raumstationen.

Sind die Investitionen in die Raumfahrt also vielleicht die Rettung der Menschheit? Das weiß keiner so genau. Ob es diese unglaublich großen Summen, die in die Entwicklung fließen, dieses Ziel wirklich wert sind, ist sehr umstritten und wird dauerhaft diskutiert. Die Ziele vom Jeff Bezos und Elon Musk liegen auf jeden Fall noch sehr weit in der Zukunft. Man spricht von Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten. Jedoch ist klar, dass Menschen wie Jeff Bezos die Raumfahrt mit jeder Investition und Entwicklung etwas wahrscheinlicher für uns machen. Die Raumfahrt wird in unserer Zukunft definitiv noch eine große Rolle spielen und die erste Raumfahrt von Jeff Bezos mit Sicherheit in die Geschichte eingehen. Das ist erst der Anfang!